Andernorts wird zum „Wupperputz“ aufgerufen, Ronsdorf wird hingegen auch in diesem Jahr wieder „picobello“ gemacht: Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein (HuB) sucht aktuell noch Freiwillige, die am 25. März 2023 beim großen Frühjahrsputz im Stadtteil mitmachen möchten. Christel Auer, Vorsitzende des ausrichtenden Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins, muntert auf: „Bitte helfen auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, den im Winter angesammelten Müll zu beseitigen, damit Ronsdorf wieder blitzblank wird. Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Bandwirkerplatz. Dort werden Mülltüten, Handschuhe und Zangen verteilt.“
Gruppen aus Vereinen und anderen Organisationen verteilen sich an diesem Tag in bestimmte Bereiche. Schulen sind eingeladen, bereits am Freitag zuvor in ihrem Umfeld Müll zu sammeln. Julian Berges aus dem HuB-Vorstand koordiniert die Arbeiten: „Die Müllsammelstellen werden bei Anmeldung und am Treffpunkt abgestimmt und mitgeteilt.“ Die zentrale Sammelstelle für die vollen Müllsäcke befindet sich Am Grünen Streifen, schräg gegenüber des Bandwirker-Bades.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Diese kann per E‑Mail an picobello@ronsdorfer-buergerverein.de mit Nennung der Teilnehmeranzahl und dem gewünschten Bereich erfolgen, alternativ aber telefonisch bei Julian Berges unter der Rufnummer 01 52 / 26 36 85 13 (montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr). Zum Abschluss beginnt um 13 Uhr übrigens auch in diesem Jahr eine Putzparty mit Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen im Bandwirkermuseum an der Remscheider Straße 50, zu der alle Mitwirkenden eingeladen sind.
|