WSW sorgen für WLAN auf dem Bandwirkerplatz

Wirtschaft   20.12.2022 | 19.18 Uhr

Artikelfoto

Ronsdorfs Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes, Sören Högel (Leiter WSW Digital) und WSW-Vorstandsvorsitzender Markus Hilkenbach auf dem Bandwirkerplatz. | Foto: WSW / Stefanie vom Stein

Mit dem Ziel eines ein­heit­li­chen und unter­bre­chungs­frei­en WLAN für Wup­per­tal wird nun auch das Ronsdor­fer Zen­trum smar­ter. Auf dem Band­wir­ker­platz steht Inter­net­nut­zern ab sofort ein kos­ten­lo­ser Inter­net­zu­gang über öffent­li­che Rou­ter der Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW) zur Verfügung. 

Das neue Ange­bot wur­de auf Wunsch der Bezirks­ver­tre­tung (BV) Ronsdorf instal­liert. „Wir haben bei unse­rer letz­ten Sit­zung den Wunsch geäu­ßert, auch Ronsdorf möge ein frei­es WLAN erhal­ten und die WSW haben prompt reagiert, das freut mich sehr“, berich­tet Bezirks­bür­ger­meis­ter Harald Scheuermann-Giskes. 

„Das WLAN in Ronsdorf ist nur ein wei­te­rer Mei­len­stein zum Aus­bau der digi­ta­len Infra­struk­tur in Wup­per­tal“, erklärt WSW-Vor­stands­vor­sit­zen­der Mar­kus Hil­ken­bach, „,WSW Digi­tal‘ ent­wi­ckelt kon­ti­nu­ier­lich wei­te­re Lösun­gen für eine smar­te Stadt“. Dazu gehö­ren etwa smar­te Strom­zäh­ler oder mobi­le Apps zur Echt­zeit-Infor­ma­ti­on über Abfahr­zei­ten und Stö­run­gen im Bus­ver­kehr. Die Stadt­wer­ke sehen sich näm­lich nicht nur als Ver­sor­ger und Betrei­ber des Nah­ver­kehrs in Wup­per­tal, son­dern als digi­ta­ler Infrastruktur-Dienstleister. 

„In die­ser Funk­ti­on ist es Ziel der WSW, die Daseins­vor­sor­ge für eine digi­ta­le und kli­ma­neu­tra­le Zukunft bereit­zu­stel­len“, heißt es sei­tens der Stadt­wer­ke. Die Ver­sor­gung mit frei­em WLAN geht indes­sen wei­ter, nach Bar­men, Elber­feld und Ronsdorf steht als nächs­tes Cro­nen­berg auf der Agenda.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.