WSW: Einstieg nun wieder an allen Bustüren möglich

Wirtschaft   21.05.2025 | 17.21 Uhr

Artikelfoto

Ein Brennstoffzellen-Bus der Wuppertaler Stadtwerke | Foto: Marcus Müller

Nicht alles, was ver­meint­lich bes­ser scheint, setzt sich am Ende auch durch: Seit eini­gen Tagen bereits kön­nen Fahr­gäs­te in den Bus­sen der Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW) wie­der an jeder Tür ein­stei­gen – der vor nun­mehr über 14 Jah­ren zum 1. Janu­ar 2011 ein­ge­führ­te „kon­trol­lier­te Vor­der­ein­stieg“ ent­fällt. Nach Anga­ben der WSW soll die­se Maß­nah­me wie­der „den Fahr­gast­fluss ver­bes­sern und die Bus­fahrt für alle Betei­lig­ten kom­for­ta­bler gestalten“.

Dafür wur­den jetzt die Kon­troll­ge­rä­te für Fahr­kar­ten im vor­de­ren Bus­be­reich abge­schal­tet. Mit der neu­en Rege­lung kön­nen die Bus-Nut­zen­den – wie über all die Jah­re auch bei der Schwe­be­bahn wei­ter prak­ti­ziert – wie­der an hin­te­ren Türen ein­stei­gen, ohne dem Fahr­per­so­nal ein gül­ti­ges Ticket vor­zei­gen zu müs­sen. Dies redu­zie­re „Ver­zö­ge­run­gen an Hal­te­stel­len“ und tra­ge „zu einem rei­bungs­lo­se­ren Betriebs­ab­lauf“ bei, beto­nen die WSW, die damals auf Geheiß des Ver­kehrs­ver­bun­des Rhein-Ruhr (VRR) den Vor­ne­ein­stieg über­nom­men hatten.

Aller­dings: Die Stadt­wer­ke set­zen wei­ter­hin auf unan­ge­kün­dig­te Fahr­aus­weis­kon­trol­len in Bus­sen und Schwe­be­bahn. Das ent­spre­chen­de Ticket für sei­ne Fahrt soll­te man also immer mitführen…

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.