Update: Neue „WSW move“-App mit mehr Funktionen

Wirtschaft   28.10.2024 | 14.45 Uhr

Artikelfoto

Ralph Birkenstock (re.), Leiter des Nahverkehrsmanagements der WSW mobil GmbH, und WSW-Projektleiter Henri Heinemeier stellen die App vor. | Foto: Wuppertaler Stadtwerke

Mit erwei­ter­ten Funk­tio­nen und deut­lich gestei­ger­ter Per­for­mance soll die Nut­zung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs noch kom­for­ta­bler wer­den, das ver­spre­chen die Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW). Denn die haben ihre Mobi­li­täts-App „WSW move“ umfas­send überarbeitet.

Die neue Ver­si­on bie­tet dabei eine ver­bes­ser­te Live-Fahr­plan­aus­kunft mit der Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Lieb­lings­li­ni­en über Push-Benach­rich­ti­gun­gen zu abon­nie­ren. Zudem gibt es einen direk­ten Zugriff auf per­sön­li­che Inhal­te: Bevor­zug­te Rou­ten, häu­fig genutz­te Lini­en und Tickets kön­nen als Favo­ri­ten hin­ter­legt wer­den, sodass man jeder­zeit den Über­blick behält. Push-Nach­rich­ten sor­gen für schnel­le, aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zum Fahrplan.

Zudem wird der Ticket­kauf durch eine opti­mier­te Dar­stel­lung erheb­lich erleich­tert. Nach einer ein­ma­li­gen Regis­trie­rung ist eine ein­fa­che, bar­geld­lo­se Bezah­lung über Last­schrift, Kre­dit­kar­te oder Pay­Pal mög­lich. Bereits erwor­be­ne Tickets, ein­schließ­lich des Deutsch­land­ti­ckets, kön­nen pro­blem­los in die neue „WSW move“-App über­nom­men wer­den. Der Tarif eezy​.nrw ist eben­falls inte­griert: Fahr­gäs­te kön­nen beim Ein­stieg in Bus oder Bahn über die App ein­che­cken und am Ende der Fahrt wie­der aus­che­cken. Die Bezah­lung erfolgt auto­ma­tisch in der App.

„Mit unse­rer neu gestal­te­ten ‚WSW move‘-App set­zen wir einen wei­te­ren Mei­len­stein in der Digi­ta­li­sie­rung unse­res Ser­vice­an­ge­bots. Unser Ziel ist es, den öffent­li­chen Nah­ver­kehr für unse­re Kun­den so ein­fach und bequem wie mög­lich zu gestal­ten“, sagt Ralph Bir­ken­stock, Lei­ter Nah­ver­kehrs­ma­nage­ment der WSW mobil GmbH. Die „WSW move“-App ist kos­ten­los bei Goog­le Play oder im App-Store von Apple zu haben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.wsw​-move​.de.

Für bestehen­de Nut­ze­rin­nen und Nut­zer der App, ist die Umstel­lung auf die neue Ver­si­on ganz ein­fach: Wenn die Funk­ti­on auto­ma­ti­sche Updates akti­viert ist, läuft das Update der App selbst­stän­dig. Ansons­ten kann die Aktua­li­sie­rung manu­ell im App-Store gestar­tet wer­den. Die WSW mobil emp­fiehlt Ticket­shop-Nut­zern, ihre Log­in-Daten bereit zu hal­ten, da nach dem Update eine erneu­te Anmel­dung in der „WSW move“-App not­wen­dig ist.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.