Nach der bitteren 0:1‑Heimniederlage am Donnerstagabend, 10. November 2022, gegen den ASV Mettmann galt es für die Bezirksliga-Fußballer des TSV 05 Ronsdorf am Sonntagnachmittag, 13. November 2022, im Südhöhen-Derby gegen den SSV Germania 1900 wieder etwas gutzumachen. Dass die Gäste vom Freudenberg in der Tabelle einige Plätze tiefer im Mittelfeld zu finden sind, mochte man in der ersten Hälfte nicht so ganz glauben. Germanen-Trainer Peter Radojewski hatte sein Team gut eingestellt: Es stand recht kompakt, unterband so machen Angriffsversuch der Zebras und kam das eine oder andere Mal auch vor den Kasten von TSV-Keeper Pascal Peinecke.
Erst in der 33. Spielminute konnten die Ronsdorfer jubeln: Nachdem sich Jean Baumgarten auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte, brauchte Prosper Malua-Kikangila in der Mitte nur noch in den Kasten von Germanen-Torhüter Justin Herkenrath einschieben. Mit dieser Führung ging es dann schließlich auch in die Kabinen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff besorgte jedoch Thomas Held vor rund 120 Zuschauern in der Waldkampfbahn den Germanen-Ausgleich. Dass das Team von TSV-Trainer Denis Levering doch noch einen „Dreier“ einfahren konnte, das war Berkan Uslu zu verdanken: In der 56. Minute für Deyar Janko eingewechselt, markierte er drei Minuten vor Schluss den Siegtreffer.
Die Ronsdorfer kletterten in der Tabelle nun wieder auf Platz 2, haben aber weiter drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SSV Bergisch Born, der am Donnerstag mit 7:0 bei Schlusslicht BV Burscheid gewann. Am nächsten Spieltag, 27. Oktober 2022, müssen die Zebras zur Zweitvertretung der Sportfreunde Baumberg, die Germanen – weiterhin auf Platz 8 – empfangen den Tabellenzwölften, SV Bayer Wuppertal.
SF Dönberg – TSV 05 Ronsdorf II 2:2 (1:0)
TSV Neviges Engizek II – SV Jägerhaus-Linde 2:3 (2:0)
SSV Germania 1900 II – Breite Burschen Barmen 1:3 (0:0)
TSV Neviges Engizek – SV Jägerhaus-Linde II 2:2 (0:0)
|