Premiere für Robin Braun in der ersten Bundesliga

Sport   23.04.2023 | 02.36 Uhr

Artikelfoto

Schiedsrichter Dr. Robin Braun (rechts) vom SV Jägerhaus-Linde während seiner unerwarteten Premieren-Partie in der ersten Fußball-Bundesliga im Gespräch mit Davie Selke vom 1. FC Köln. | Foto: IMAGO / Oliver Zimmermann

Nor­ma­ler­wei­se pfeift Dr. Robin Braun Spie­le in der zwei­ten Fuß­ball-Bun­des­li­ga, in der drit­ten Liga sowie in der aktu­el­len Spiel­zeit 2022/​23 auch schon zwei­mal in den ers­ten bei­den Run­den des DFB-Pokals. Ins­ge­samt 20 Mal kam er in sei­ner Kar­rie­re in der zwei­ten Liga zum Ein­satz, 37 Mal pfiff er in der drit­ten Liga – am Sams­tag­nach­mit­tag, 23. April 2023, gab es für den Schieds­rich­ter des SV Jäger­haus-Lin­de aller­dings eine unver­hoff­te Pre­mie­re in Sinsheim.

Denn weil der eigent­lich ange­setz­te Unpar­tei­ische Ben­ja­min Brand wegen einer all­er­gi­schen Reak­ti­on die Par­tie nicht lei­ten konn­te, sprang – wie in sol­chen Fäl­len oft üblich – kur­zer­hand der regu­lä­re vier­te Offi­zi­el­le beim Spiel zwi­schen der TSG 1899 Hof­fen­heim und dem 1. FC Köln ein – und das war eben der 27-jäh­ri­ge Wup­per­ta­ler Jurist.

Braun hat­te dabei vor allem eine beson­ders knif­fe­li­ge Ent­schei­dung zu tref­fen: In der 15. Spiel­mi­nu­te gab es ein Hand­spiel durch den Hof­fen­hei­mer John Antho­ny Brooks, wel­ches nach Über­prü­fung durch den Video­schieds­rich­ter in einen Elf­me­ter­pfiff mün­de­te. Den fäl­li­gen Straf­stoß voll­ende­te Flo­ri­an Kainz zum 0:1 für die Köl­ner. Sechs Minu­ten vor der Halb­zeit­pau­se erhöh­ten die Gäs­te durch Davie Sel­ke auf 0:2. Im ers­ten Spiel­ab­schnitt ver­teil­te der Lin­de-Schi­ri zudem drei gel­be Kar­ten – unter ande­rem zwei nach einer Rudel­bil­dung nach einem Luftduell.

Nach dem Sei­ten­wech­sel pas­sier­te in der mit 30.150 Zuschau­ern aus­ver­kauf­ten Pre­Ze­ro-Are­na nicht mehr viel. Erst in der Schluss­pha­se ging es aller­dings noch ein­mal „heiß“ her: In der zwei­ten Minu­te der Nach­spiel­zeit erhöh­te Jan Thiel­mann auf 0:3 für den 1. FC Köln, in der 94. Minu­te ver­kürz­te der Hof­fen­hei­mer Angrei­fer Kas­per Dol­berg aber dann wie­der auf 1:3 – im Anschluss pfiff Robin Braun die Par­tie dann ab.

Wer weiß, viel­leicht hat sich der 27-Jäh­ri­ge durch die spon­ta­ne Spiel­lei­tung ja in der nächs­ten Sai­son für wei­te­re Par­tien im Fuß­ball-Ober­haus empfohlen…

|  Marcus Müller  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Tanz in den Mai: Feiern beim TSV und UTC möglich

Freizeit 24.04.2024 | » mehr...
Freizeit 24.04.2024 | Die „Alten Her­ren“ des TSV 05 Ronsdorf ver­an­stal­ten auch in die­sem Jahr wie­der eine „Tanz in den Mai“-Party mit DJ. Wer am Diens­tag­abend, 30. April 2024, im Ver­eins­heim der Zebras fei­ern möch­te, der soll­te sich recht­zei­tig Kar­ten für die Sau­se sichern, die ab 19 Uhr auf der Wald­kampf­bahn an der... » mehr...

16. Pflanzentauschbörse auf dem Permakulturhof

Notizen 24.04.2024 | » mehr...
Notizen 24.04.2024 | Oft sind Stau­den oder ande­re Pflan­zen im Gar­ten zu viel gewor­den oder sol­len ande­ren Pflan­zen wei­chen. Statt die­se weg­zu­wer­fen, kann man sie am kom­men­den Sonn­tag, 28. April 2024, zum Per­ma­kul­tur­hof Vorm Eich­holz brin­gen. Am Dor­ner Weg 6 fin­det an die­sem Tag in der Zeit von 12 bis 16 Uhr die nun­mehr... » mehr...

Tag der offenen Tür beim Tennisclub Grün-Weiss

Sport 23.04.2024 | » mehr...
Sport 23.04.2024 | Mit einem Tag der offe­nen Tür fei­ert der Ten­nis­club Grün-Weiß Elber­feld am kom­men­den Sonn­tag, 28. April 2024, den Start in die neue Som­mer­sai­son. Ab 13 Uhr besteht auf der Anla­ge am Kapel­len 16 natür­lich die Gele­gen­heit, den Schlä­ger zu schwin­gen. Die Plät­ze, Leih­schlä­ger und Bäl­le ste­hen dabei kos­ten­frei zur Verfügung.... » mehr...