Kurz vor Jahresende 2022 hat die Sport- und Spielgemeinschaft (SSG) Ronsdorf noch Fördergelder vom Land Nordrhein-Westfalen bekommen. Aus dem insgesamt 300 Millionen Euro schweren Topf des Sportförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ flossen über 270.000 Euro auf die Südhöhen.
Die SSG will im Rahmen des ersten Bauabschnitts ihres Vereinsneubaus an der Geranienstraße für insgesamt 384.046 Euro Outdoor-Sportmöglichkeiten schaffen. Die Arbeiten hierfür wurden bereits in Auftrag gegeben, da durch das das Förderprogramm 271.847 Euro zur Verfügung gestellt wurden und durch bisher eingegangene Spenden die Finanzierung hierfür gesichert ist. In weiteren Abschnitten sollen dann ein Vereinsheim und eine Sporthalle folgen.
Der Verein hat allerdings mit den Auswirkungen der angespannten Lage im Bausektor zu kämpfen: Die Kosten für die Modulbauten, aus denen die neue Sporthalle gebaut werden sollen, haben sich auf rund eine Million Euro erhöht. Der SSG-Eigenanteil – der unter anderem durch den Verkauf von Spendensteinen oder im Rahmen von kleineren „Projekten“ über die Online-Spendenplattform betterplace gestemmt werden soll – beläuft sich mit 450.000 Euro für das gesamte Projekt nun auf rund 200.000 Euro mehr als zunächst geplant.
|