Melderekord beim 52. Wuppertaler Volkslauf

Sport   27.09.2018 | 10.11 Uhr

Artikelfoto

Bei den Jugendläufen gingen natürlich wieder zahlreiche Schulen aus ganz Wuppertal an den Start. | Foto: Marcus Müller

Einen neu­er­li­chen Mel­de­re­kord ver­zeich­ne­ten die Orga­ni­sa­to­ren vom LC Wup­per­tal bei der dies­jäh­ri­gen 52. Auf­la­ge des Wup­per­ta­ler Volks­lau­fes, der am ver­gan­ge­nen Sams­tag wie­der von der Erich-Fried-Gesamt­schu­le (EFG) an der Blut­fin­ke rund um die Ronsdor­fer Tal­sper­re führ­te. 2.600 Teil­neh­mer woll­ten an den Start gehen, 2.050 kamen letzt­lich ins Ziel – rund 100 mehr als noch im Vorjahr. 

Ronsdorfer auch in diesem Jahr vorne dabei

Beim Lauf über die fünf Kilo­me­ter war Till Bün­trup vom Gym­na­si­um am Kothen mit 18:29 Minu­ten als schnells­ter wie­der zurück. Bei den Frau­en war dies Petra Maak vom TSV Bay­er Dor­ma­gen (20:24), die nur eine Sekun­de Vor­sprung hat­te vor der zweit­plat­zier­ten Clau­dia Opitz. Über die zehn Kilo­me­ter sieg­te bei den Män­nern Niklas Lind­ner vom Adler-Lang­lauf Bot­trop (38:40 Minu­ten) und bei den Frau­en Lokal­ma­ta­do­rin Katha­ri­na Urbain­c­zyk vom Team Schli­ckies aus Ronsdorf (41:13), Wup­per­tals Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Mucke kam mit einem Knor­pel­scha­den im Knie nach 1:02:08 Stun­den ins Ziel. 

Beson­ders erfolg­reich war auch die Grund­schu­le Mar­per Schul­weg unter­wegs: Bei den Kin­dern U10 schaff­ten es mit Char­lot­te Mül­ler bei den Mäd­chen sowie Luca Blan­kertz, Linus Beck und Paul Focke bei den Jungs gleich vier Schü­ler aufs Trepp­chen. Kat­rin Tymiec und Zoe Kaja vom Engel­bert-Wüs­ter-Weg hol­ten sich bei der W10 bzw. W11 einen klei­nen Pokal ab. Eli­as Schulz von der Erich-Fried-Gesamt­schu­le kam bei der männ­li­chen U14 auf Platz 5.

|  Marcus Müller  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.