So wie das Wetter in dieser Woche ist, war auch das vergangenen Wochenende für die Fußball-Teams aus Ronsdorf. Einen Auswärtssieg und eine Heimniederlage standen am Sonntagabend, 24. April 2022, zu Buche.
Beim Tabellenneunten, dem SV Union Velbert, konnte der TSV 05 Ronsdorf einen deutlichen 0:3‑Sieg einfahren. Prosper Malua-Kikangila hatte die Zebras in der 17. Spielminute in Front gebracht, erst in der zweiten Hälfte legte Jean Baumgarten (72. Minute) das 0:2 nach. Durch den dritten TSV-Treffer acht Minuten später durch Adil El Hajui war die Partie dann endgültig entschieden.
Durch den Auswärtserfolg sowie die gleichzeitige Niederlage des SC Werden-Heidhausen beim Bezirksliga-Primus DJK Adler Union Frintrop (3:0) kletterten die Ronsdorfer auf Platz 2 in der Tabelle. Allerdings hat Frintrop nunmehr 15 Punkte Vorsprung auf den TSV, die Meisterschaft dürfte fast entschieden sein. Am nächsten Spieltag, 8. Mai 2022, empfängt der TSV den ASV Mettmann auf der Waldkampfbahn.
Einen schweren Stand hatte auch der SV Jägerhaus-Linde gegen den Tabellenführer der Kreisliga A. Der TSV Beyenburg nahm „opp Linde“ durch ein 2:5 die drei Punkte mit. Bereits zur Halbzeit hatten die Gäste durch zwei Treffer von Jonas Gabriel Klein (14./31. Minute) mit 0:2 in Führung gelegen, Niklas Huth erhöhte in der 52. Minute auf 0:3. Treffer von Dustin Schmidt (73.) und Till Schüttrumpf (77.) ließen die Linder zwar noch etwas Hoffnung schöpfen, doch in der 81. Minute mussten sie bereits das 2:4 durch Kevin Sonneborn hinnehmen. Erneut Jonas Gabriel Klein sorgte zwei Minuten vor Schluss für den 2:5‑Endstand.
Der SV Jägerhaus-Linde verbleibt damit auf Platz 9, zehn Punkte sind es bis zum rettenden Ufer. Am vierten Spieltag vor Liga-Ende geht es am 8. Mai 2022 zum „Sechs-Punkte-Spiel“ beim SV Heckinghausen, der nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Hier ist ein Sieg also Pflicht.