Bandwirker-Bad: Temperatur wird leicht gesenkt

Sport   30.06.2022 | 08.12 Uhr

Artikelfoto

In den städ­ti­schen Schwimm­bä­dern wer­den zukünf­tig die Betriebs­zei­ten der Sau­nen redu­ziert und die Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren mode­rat gesenkt. Damit reagiert die Stadt Wup­per­tal auf den Appell von Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck, hin­sicht­lich einer dro­hen­den Gas­man­gel­la­ge im kom­men­den Win­ter in der nächs­ten Zeit Ener­gie einzusparen.

Die Nicht­schwim­mer­be­cken wer­den dabei nicht käl­ter als 29 Grad und die Schwim­mer­be­cken nicht käl­ter als 27 Grad ein­ge­stellt. Mit 29,4 Grad bzw. 27,4 Grad waren die Tem­pe­ra­tu­ren in der Ver­gan­gen­heit bereits nur unwe­sent­lich höher. Nur im Stadt­bad Uel­len­dahl waren die Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren zuvor jeweils 1,5 Grad höher. Die­se wur­den aber schon in den ver­gan­ge­nen Wochen denen der ande­ren städ­ti­schen Bäder ange­passt. Auch das pri­vat von einem För­der­ver­ein betrie­be­ne Band­wir­ker-Bad in Ronsdorf schließt sich die­ser gesamt­städ­ti­schen Rege­lung an.

Saunen werden ebenfalls kälter und haben nicht immer auf

Ab Mon­tag, 4. Juli 2022, wer­den dar­über hin­aus in den öffent­li­chen Sau­nen der Schwimm­oper sowie der Gar­ten­hal­len­bä­der Cro­nen­berg und Lang­er­feld) an sechs Wochen­ta­gen nur noch zwei Sau­nen gleich­zei­tig geöff­net sein. Ledig­lich frei­tags blei­ben alle drei Sau­nen geöff­net. Geschlos­sen bleibt die Sau­na in der Schwimm­oper zukünf­tig am Mitt­woch und Sams­tag, in Cro­nen­berg ste­hen Sau­na-Gäs­te am Mon­tag und Don­ners­tag vor ver­schlos­se­nen Türen und in Lang­er­feld am Diens­tag und Sonn­tag. Außer­dem öff­net die Sau­na in der Elber­fel­der Schwimm­oper mon­tags, diens­tags, don­ners­tags und frei­tags erst ab 14 Uhr. Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren der ein­zel­nen Sau­nen in allen Bädern wer­den um 5 Grad gesenkt. Im Gar­ten­hal­len­bad Cro­nen­berg wird dar­über hin­aus das Warm­was­ser­tauch­be­cken in der Sau­na außer Betrieb genommen.

Da die Ein­schrän­kun­gen der Sau­na­zei­ten vor allem die OperKom­biCard-Inha­ber trifft, wer­den laut Stadt­ver­wal­tung die Prei­se für die­se Kar­ten ange­passt. Dies­be­züg­lich gibt es dann natür­lich auch Son­der­kün­di­gungs­mög­lich­kei­ten. Das Sport- und Bäder­amt wird die Kun­den hier­über kurz­fris­tig informieren.

„Wir erwarten hier einheitliche Vorgaben von Bund und Land“

„Vie­le Optio­nen zur Reduk­ti­on des Strom- und Gas­ver­brau­ches wur­den durch ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen des Gebäu­de­ma­nage­ments in der Ver­gan­gen­heit bereits rea­li­siert“, beton­ten hier­zu Ober­bür­ger­meis­ter Uwe Schnei­de­wind, Stadt­di­rek­tor Johan­nes Sla­wig und Sport­de­zer­nent Mat­thi­as Nocke. Kurz­fris­ti­ge Effek­te mit höhe­rem Ein­spar­vo­lu­men lägen kaum in den Hän­den der Kom­mu­nen. „Wir erwar­ten hier ein­heit­li­che Vor­ga­ben von Bund und Land, auch damit es in den Kom­mu­nen nicht zu unter­schied­li­chen Stan­dards im Betrieb ihrer Gebäu­de kommt.“ 

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Etzelstraße: Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

Blaulicht 20.01.2025 | » mehr...
Blaulicht 20.01.2025 | Dass Rauch­mel­der Leben ret­ten kön­nen, ist hin­läng­lich bekannt. Aller­dings bedarf es oft­mals auch der Auf­merk­sam­keit der Nach­bar­schaft, um Schlim­me­res zu ver­hin­dern. Und genau so war es am Sams­tag­abend, 18. Janu­ar 2025, in der Etzelstraße.  Dort waren Nach­barn gegen 20 Uhr auf das Pie­pen eines Rauch­mel­ders im zwei­ten Stock eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses... » mehr...

Die „Blitzer“-Standorte vom 20. bis 24. Januar 2025

Notizen 18.01.2025 | » mehr...
Notizen 18.01.2025 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Voh­win­kel, Sonn­born und Umge­bung sind dabei fett hervorgehoben. Montag, 20. Januar 2025 Vor der Beu­le, Schwarz­bach, Bres­lau­er Stra­ße, Klin­gel­holl, Sedan­stra­ße, West­kot­ter Stra­ße, Löns­stra­ße, Unte­re Lich­ten­plat­zer Stra­ße, Obe­re Lich­ten­plat­zer Stra­ße, Kül­len­hah­ner Stra­ße,... » mehr...

Bundestagswahl: Stadt verschickt Wahlunterlagen

Politik 17.01.2025 | » mehr...
Politik 17.01.2025 | Ins­ge­samt rund 228.000 Per­so­nen kön­nen bei der vor­ge­zo­ge­nen Bun­des­tags­wahl am Sonn­tag, 23. Febru­ar 2025, in Wup­per­tal ihre Stim­men in 192 Wahl­be­zir­ken abge­ben. Die Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen wer­den nach Anga­ben der Stadt ab dem heu­ti­gen Frei­tag, 17. Janu­ar 2025, ver­sandt. Wer aller­dings bis Sams­tag, 1. Febru­ar 2025, kei­ne Wahl­be­nach­rich­ti­gung erhal­ten hat und wahl­be­rech­tigt... » mehr...