Ein Schützenfest gab es bereits am Freitagabend, 17. März 2023, auf der Waldkampfbahn: Der TSV 05 Ronsdorf, aktuell Zweiter in der Bezirksliga Gruppe 2, fertigte den Tabellenletzten BV Burscheid mit einem 12:0‑Kantersieg (4:0) ab. Den Auftakt machte Sven Jürgen von der Horst in der 9. Spielminute, bereits sieben Minuten später ließ Nico Langels das 2:0 folgen. Nach einer Gelb-Roten und einer Roten Garte für die Gäste markierte Prosper Malua-Kikangila das 3:0, zwei Minuten vor dem Pausenpfiff gar das 4:0.
Im zweiten Spielabschnitt brachen dann alle Dämme: Malua-Kikangila war am Ende erfolgreichster TSV-Schütze mit fünf Treffern, Nico Langels und Kevin Fajkis trafen jeweils zweimal für die Zebras, die weiteren Tore schossen Amos Claude Tusevo sowie Johannes Frey. Die Burscheider kassierten acht Minuten vor Schluss noch eine weitere Rote Karte und beendeten die Partie schließlich mit nur noch sieben Feldspielern.
Hätte der TSV zum Rückrundenstart gegen Gräfrath nicht gepatzt, hätte er Spitzenreiter ASV Mettmann zumindest für zwei Tage von Platz 1 der Tabelle stoßen können. So haben die Ronsdorfer vier Punkte Vorsprung auf Rang drei, weil der SSV Bergisch Born gegen den HSV Langenfeld verlor. Am kommenden Sonntag geht es eben zum Spitzenspiel bei den Remscheidern. Anpfiff an der Bornbacher Straße 11 ist um 15.30 Uhr.
Nach dem 5:1‑Heimerfolg (1:1) unter der Woche gegen die Zweitvertretung des TSV Gruiten trat der SV Jägerhaus-Linde am Sonntag, 19. März 2023, in der Kreisliga B bei den Breite Burschen Barmen an. Und auch hier gab es einen weiteren hohen 0:5‑Auswärtssieg für das Team von Linde-Trainer Dirk Richarz.
Schnell legten die Linder am Rauental vor: Tim Wassermann traf bereits in der ersten Spielminute, zwei Treffer von Ayoub Kallouch (34./43. Minute) markierten den 0:3‑Halbzeitstand. Noel Siegfried Biller (59.) und erneut Kallouch zehn Minuten vor Schluss besogten den 0:5‑Endstand.
Die „englischen Wochen“ reißen für die Linder derweil nicht ab: Am Dienstag, 21. März 2023, geht es zum Südhöhen-Duell bei der zweiten Mannschaft des SSV 07 Sudberg. Am kommenden Sonntag empfängt man dann den Tabellenzweiten TSV Fortuna Wuppertal „opp Linde“.
|