Vor der städtischen Tageseinrichtung für Kinder an der Staubenthaler Straße kann zukünftig weiterhin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde vorbeigefahren werden. Nachdem die Bezirksvertretung (BV) Ronsdorf in ihrer März-Sitzung einstimmig einem Antrag der BV-Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen gefolgt war, die Stadtverwaltung möge prüfen, ob eine temporäre Einrichtung von Tempo 30 von 7 bis 18 Uhr vor der Kita möglich sei, hatte sich auch der städtische Ausschuss für Verkehr dieser Anfrage im Juni angeschlossen.
Aus dem Ressort Straßen und Verkehr kam aber nun eine ablehnende Entscheidung: Da es sich bei der Staubenthaler Straße um eine als Landesstraße klassifizierte Hauptverkehrsstraße handele, müsse die Kita laut Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (StVO) „über einen direkten Zugang zur Hauptverkehrsstraße verfügen oder im Nahbereich der Einrichtung starker Ziel- und Quellverkehr“ herrschen.
Da der Eingang der Kindertagesstätte aber nicht direkt an der vielbefahrenen Staubenthaler Straße liege und ein Parkplatz für die Eltern vorhanden sei, könne kein Tempo 30 eingerichtet werden, heißt es in einer Beschlussvorlage für die nächste BV-Sitzung am Dienstag, 16. August 2022, die nur zur Kenntnis genommen werden kann.
|