Ein Zug mehr an der EFG? Schulkonferenz dagegen…

Politik   02.06.2025 | 20.15 Uhr

Artikelfoto

Die Erich-Fried-Gesamtschule an der Blutfinke | Foto: Marcus Müller

Die Erich-Fried-Gesamt­schu­le (EFG) soll ab dem Schul­jahr 2026/​27 vor­über­ge­hend bis zur Fer­tig­stel­lung der neu­en Gesamt­schu­le in Hecking­hau­sen um eine Klas­se auf sie­ben Züge in der Sekun­dar­stu­fe I erwei­tert wer­den. Das ist eine Emp­feh­lung des Stadt­be­triebs Schu­len, die am Mitt­woch, 4. Juni 2025, im Rats­aus­schuss Schu­le und Bil­dung anschlie­ßend unter ande­rem auch in der nächs­ten Sit­zung der Bezirks­ver­tre­tung (BV) Ronsdorf am 10. Juni 2025 dis­ku­tiert wer­den wird. Am Ende soll der Rat der Stadt Wup­per­tal in sei­ner Juli-Sit­zung über eine Zugerwei­te­rung entscheiden.

Als Begrün­dung für die­se Maß­nah­me wer­den die stei­gen­den Schü­ler­zah­len und die anhal­tend hohe Nach­fra­ge nach Plät­zen an Gesamt­schu­len ange­führt – auch in Ronsdorf. Dem „drin­gen­den Bedarf“ kön­ne aktu­ell „nicht in aus­rei­chen­dem Maße ent­spro­chen wer­den“, heißt es in der Ver­wal­tungs­vor­la­ge. Auch an der Blut­fin­ke habe es im letz­ten Anmel­de­ver­fah­ren mehr Anmel­dun­gen als ver­füg­ba­re Plät­ze gegeben. 

„Um sowohl kurz­fris­tig als auch lang­fris­tig den Bedarf an wei­ter­füh­ren­den Schul­plät­zen zu decken, ist für die Erich-Fried-Gesamt­schu­le zum Schul­jahr 2026/​27 auf­bau­end eine Erwei­te­rung der Zügig­keit um einen wei­te­ren Zug geplant, bis im Wup­per­ta­ler Stadt­ge­biet eine wei­te­re Gesamt­schu­le in Betrieb genom­men wer­den kann“, heißt es aus dem Stadt­be­trieb Schu­len. Der sieb­te Zug soll in den sanier­ten Modul­bau­ten ein­ge­rich­tet wer­den, die bereits mit Mobi­li­ar aus­ge­stat­tet sind. Ob eine zusätz­li­che Lehr­kü­che mit Essens­be­reich in einem tem­po­rä­ren Modul ein­ge­rich­tet wer­den kann, soll das Gebäu­de­ma­nag­ment der Stadt Wup­per­tal (GMW) prüfen.

Die Schul­kon­fe­renz hat aller­dings am 21. Mai 2025 ein nega­ti­ves Votum zur auf­bau­en­den und spä­ter aus­lau­fen­den Zügig­keits­er­wei­te­rung abge­ge­ben und die­se abge­lehnt. Die Stadt hält aller­dings an ihren Plä­nen wei­ter fest, eine Zuger­hö­hung sei nach Rück­spra­che mit der Bezirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf auch ohne Zustim­mung der Schul­kon­fe­renz genehmigungsfähig.

Im Zwi­schen­be­richt des neu­en Schul­ent­wick­lungs­pla­nes wird erwar­tet, dass ohne die Errich­tung von zwei neu­en Schu­len bis zum Jahr 2030 bis zu zwölf Züge im Wup­per­ta­ler Osten feh­len wer­den. Auch des­halb sol­len zum Schul­jahr 2027/​28 an der Pina-Bausch-Gesamt­schu­le (PBG) in Voh­win­kel und an der Fried­rich-Bay­er-Real­schu­le (FBR) im Schul­zen­trum Süd auf Kül­len­hahn jeweils eine Klas­se dau­er­haft mehr ein­ge­rich­tet wer­den. Auch dar­über soll der Stadt­rat in sei­ner nächs­ten Sit­zung entscheiden.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Schüler experimentieren und entdecken gemeinsam

Notizen 09.06.2025 | » mehr...
Notizen 09.06.2025 | Stau­nen, ent­de­cken und viel Spaß haben, das kann man am kom­men­den Frei­tag, 13. Juni 2025, in der Erich-Fried-Gesamt­schu­le (EFG). Von 17 bis 20.30 Uhr haben Kin­der der fünf­ten und sechs­ten Klas­sen die Mög­lich­keit, außer­halb des Unter­richts an viel­fäl­ti­gen natur­wis­sen­schaft­li­chen Sta­tio­nen nach Her­zens­lust zu for­schen, rät­sel­haf­ten Phä­no­me­nen auf die Spur zu... » mehr...

Liefersack 2025: HuB verspricht „zwei tolle Tage“

Freizeit 08.06.2025 | » mehr...
Freizeit 08.06.2025 | In die­sem Jahr ist wie­der Ronsdor­fer Lie­fer­sack! Zum nun­mehr 24. Mal steigt am 13. und 14. Juni 2025 das vom Ronsdor­fer Hei­mat- und Bür­ger­ver­ein (HuB) ver­an­stal­te­te Fest mit einem bun­ten Pro­gramm auf dem Band­wir­ker­platz vor dem Stadt­haus. „Zwei tol­le Tage“ ver­spre­chen HuB-Vor­sit­zen­de Chris­tel Auer und ihr Orga­ni­sa­ti­ons­team, dem auch Ver­tre­ter... » mehr...

WSW planen Photovoltaik-Anlage in Großsporkert

Wirtschaft 08.06.2025 | » mehr...
Wirtschaft 08.06.2025 | Im Juli 2025 soll der Bau von Wup­per­tals ers­ter Frei­flä­chen-Solar­an­la­ge star­ten, im Herbst schon wol­len die Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW) als Betrei­ber auf einer fünf Hekt­ar gro­ßen Flä­che an der Sie­ben­ei­cker Stra­ße in Dön­berg den ers­ten Solar­strom ins Netz ein­spei­sen. Doch damit nicht genug: Eine wei­te­re Anla­ge soll – so das... » mehr...