Wer aktuell ins Tal fahren möchte, muss Umwege in Kauf nehmen: Wie die Stadt Wuppertal mitteilt, bleiben die Oberbergische Straße und die Ronsdorfer Straße aufgrund der Schneefälle am Donnerstag, 9. Januar 2025, weiterhin gesperrt. An beiden Stellen sind aktuell Fachfirmen mit Sicherungsmaßnahmen beschäftigt, um die Schäden an Bäumen durch eine hohe Schneelast zu beseitigen und die Straßen schnellstmöglich wieder für den Verkehr freizugeben.
Auf der Ronsdorfer Straße werden die Arbeiten wohl das gesamte Wochenende noch andauern. An der Oberbergischen Straße hofft die Stadt hingegen, dass die Sicherung der Gefahrenbäume bereits am Samstag, 11. Januar 2025, abgeschlossen sein wird. Die Straßen könnten aber erst wieder freigegeben werden, wenn keine Sicherheitsbedenken mehr bestünden, heißt es aus dem Barmer Rathaus: Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer habe oberste Priorität.
Die Stadt rät außerdem dazu, in Parks und Wäldern in und um Wuppertal besonders vorsichtig zu sein oder Spaziergänge nicht unter Bäumen zu unternehmen. Viele Bäume seien durch den starken Sturm der vorigen Woche und jetzt aktuell durch Eis und Schnee geschädigt, verlören Äste oder ihre Standsicherheit.
Am gesamten Wochenende seien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Ressorts Grünflächen und Forsten, des Verkehrsressorts sowie des Eigenbetriebs Straßenreinigung (ESW) im Einsatz und in Bereitschaft, um die Folgen von Schnee- und Frostschäden schnell zu beseitigen und für sichere Verkehrswege zu sorgen.
|