Zwei Straßen nach Schneefall weiterhin gesperrt

Notizen   10.01.2025 | 15.06 Uhr

Artikelfoto

Schnee (Symbolbild) | Foto: Sergej Schabanow

Wer aktu­ell ins Tal fah­ren möch­te, muss Umwe­ge in Kauf neh­men: Wie die Stadt Wup­per­tal mit­teilt, blei­ben die Ober­ber­gi­sche Stra­ße und die Ronsdor­fer Stra­ße auf­grund der Schnee­fäl­le am Don­ners­tag, 9. Janu­ar 2025, wei­ter­hin gesperrt. An bei­den Stel­len sind aktu­ell Fach­fir­men mit Siche­rungs­maß­nah­men beschäf­tigt, um die Schä­den an Bäu­men durch eine hohe Schnee­last zu besei­ti­gen und die Stra­ßen schnellst­mög­lich wie­der für den Ver­kehr freizugeben.

Auf der Ronsdor­fer Stra­ße wer­den die Arbei­ten wohl das gesam­te Wochen­en­de noch andau­ern. An der Ober­ber­gi­schen Stra­ße hofft die Stadt hin­ge­gen, dass die Siche­rung der Gefah­ren­bäu­me bereits am Sams­tag, 11. Janu­ar 2025, abge­schlos­sen sein wird. Die Stra­ßen könn­ten aber erst wie­der frei­ge­ge­ben wer­den, wenn kei­ne Sicher­heits­be­den­ken mehr bestün­den, heißt es aus dem Bar­mer Rat­haus: Die Sicher­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer habe obers­te Priorität. 

Die Stadt rät außer­dem dazu, in Parks und Wäl­dern in und um Wup­per­tal beson­ders vor­sich­tig zu sein oder Spa­zier­gän­ge nicht unter Bäu­men zu unter­neh­men. Vie­le Bäu­me sei­en durch den star­ken Sturm der vori­gen Woche und jetzt aktu­ell durch Eis und Schnee geschä­digt, ver­lö­ren Äste oder ihre Standsicherheit. 

Am gesam­ten Wochen­en­de sei­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des städ­ti­schen Res­sorts Grün­flä­chen und Fors­ten, des Ver­kehrs­res­sorts sowie des Eigen­be­triebs Stra­ßen­rei­ni­gung (ESW) im Ein­satz und in Bereit­schaft, um die Fol­gen von Schnee- und Frost­schä­den schnell zu besei­ti­gen und für siche­re Ver­kehrs­we­ge zu sorgen.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.