Stadt: Impfangebot nur noch bis 19. Dezember 2022

Notizen   16.11.2022 | 09.03 Uhr

Artikelfoto

Die Coro­na-Inzi­denz hat sich über das Wochen­en­de laut Robert-Koch-Insti­tut (RKI) in Wup­per­tal von 361,6 auf nun­mehr 289,4 heu­te redu­ziert, die Zei­ten der hohen Inzi­den­zen von über 1.000, wie man sie Anfang des Jah­res 2022 beob­ach­ten konn­te, schei­nen trotz immer wie­der auf­kom­men­der „Wel­len“ vor­über. Das Minis­te­ri­um für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len hat daher beschlos­sen, ab dem 1. Janu­ar 2023 kei­ne sta­tio­nä­ren Impf­an­ge­bo­te in den Städ­ten mehr anzu­bie­ten und zu finanzieren. 

„Die Nach­fra­ge nach Imp­fun­gen in NRW und auch hier in Wup­per­tal nimmt ste­tig ab. Der­zeit nut­zen nur etwa 100 Men­schen in der Woche das städ­ti­sche Impf­an­ge­bot in Wup­per­tal“, erklärt Sozi­al­de­zer­nent und Stadt­di­rek­tor Ste­fan Kühn. Die Stadt Wup­per­tal wird daher eben­falls ihr Impf­an­ge­bot aus­lau­fen las­sen. Der letz­te Impf­tag wird der 19. Dezem­ber 2022 sein. „Nichts­des­to­trotz bleibt die Coro­na­hot­line (02 02 /​ 5 63–20 00) bestehen und es ist jeder­zeit mög­lich, die städ­ti­schen Impf­an­ge­bo­te, im Rat­haus Bar­men oder in Elber­feld, wie­der schnell hoch­zu­fah­ren“, berich­tet Kühn. Auch die „Koor­di­nie­ren­de Covid-Impf­ein­heit“ (KoCi) soll nach Impf­stel­len-Schlie­ßung wei­ter bestehen bleiben. 

Eine vier­te Imp­fung emp­fiehlt der Sozi­al­de­zer­nent beson­ders allen über 60 Jah­ren, da die Zah­len der Per­so­nen mit schwe­ren Ver­läu­fen stei­gen und es mehr Infi­zier­te in den Kran­ken­häu­sern gibt: „Unter die­sen sind vie­le Älte­re, bei denen die drit­te Imp­fung lan­ge zurück liegt.“

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.