Wer in diesem Jahr keinen Ausbildungs- oder Studienplatz erhalten hat, aber dennoch etwas für die Allgemeinheit tun und seinen Horizont erweitern möchte, der sollte sich zeitnah bei der Natur-Schule Grund melden. Denn die Remscheider Umweltbildungseinrichtung am Grunder Schulweg 13 an der Grenze zu Wuppertal-Ronsdorf hat kurzfristig ab November einen Platz im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) nachzubesetzen.
Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet Einblicke in ökologische Berufsfelder und hilft bei der beruflichen Orientierung. Die Nachbesetzung bietet einem jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Gelegenheit, sich ein dreiviertel Jahr lang bis Ende Juli 2023 konkret für die Umwelt und für andere Menschen einzusetzen und dabei ihre Kenntnisse über Nachhaltigkeit, Klima‑, Natur- und Umweltschutz zu verbessern. Denn zum FÖJ gehört unter anderem die Teilnahme an mehreren jeweils fünftägigen Seminaren, an Praktika und vielem mehr.
BewerberInnen können sich auf der Internetseite des Landschaftsverbandes Rheinland, der für Remscheid zuständigen FÖJ-Zentralstelle, unter www.foej.lvr.de über das FÖJ informieren, für das Bewerbungsverfahren registrieren und mit den dort verfügbaren Formularen bei der Natur-Schule Grund bewerben. Interessierte können sich auch direkt bei der Natur-Schule Grund unter der Telefonnummer 0 21 91 / 3 74 82 39 für die freiwerdende FÖJ-Stelle melden.
|