In drei Bauabschnitten wird die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW in den kommenden Wochen und Monaten die Sanierung der Morsbachtalstraße zwischen der Gerstau und der Ronsdorfer Straße in Angriff nehmen. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 13. Februar 2023, und werden wahrscheinlich bis Ende April 2023 dauern.
Der erste Abschnitt umfasst den Bereich zwischen Gerstau und Gründerhammer. Die Arbeiten in diesem Teil werden voraussichtlich knapp einen Monat andauern, Straßen.NRW kalkuliert bis Freitag, 10. März 2023. Neben der Sanierung der Fahrbahndeckschicht muss in diesem Streckenabschnitt in Höhe Platz in der Zeit von Mittwoch, 22. Februar 2023, bis Freitag, 24. Februar 2023, als Akutmaßnahme auch ein maroder Durchlass erneuert werden. Während dieser Arbeiten am Durchlass ist die Straße für etwa drei Tage komplett gesperrt. In der übrigen Zeit können Anwohner ihre Grundstücke in enger Absprache mit der Baufirma erreichen. Lediglich am letzten Tag der Bauphase (samstags) wird die Straße zum Einbau der Fahrbahndeckschicht abermals voll gesperrt.
Im Anschluss an den ersten Abschnitt beginnen dann ab voraussichtlich Montag, 13. März 2023, die Sanierungsarbeiten zwischen Gründerhammer und Ronsdorfer Straße. Auch hier ist für Anwohner die Durchfahrt zu ihren Grundstücken bis auf den Tag des Deckeneinbaus, der ebenfalls an einem Samstag stattfinden wird, möglich. Die Bauarbeiten in diesem Bereich werden laut Straßen.NRW etwa drei Wochen dauern. Zuletzt wird dann der Bereich der Morsbachtalstraße zwischen Gerstau und Haster Aue saniert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im April von Montag, 17. April 2023, bis Freitag, 28. April 2023, stattfinden.
Während des ersten und zweiten Bauabschnitts ist eine großräumige Umleitung des Autoverkehrs über die Hastener Straße und Ronsdorfer Straße durch Remscheid-Hasten notwendig. Während des dritten Abschnitts muss der Verkehr über die Hastener Straße und die Königstraße in Remscheid-Hasten sowie über die B229 bis Müngsten umgeleitet werden. Von dort aus ist die Morsbachtalstraße für Anlieger bis zum Baustellenbereich als Sackgasse befahrbar.
|