Zwar wurde die Folge erstmals am 8. März 2022 ausgestrahlt und erreichte damals 6,43 Millionen Zuschauer, am gestrigen Montag, 3. Oktober 2022, wurde sie noch einmal im WDR-Fernsehen wiederholt: Die Episode „Kartoffelking“ der Erfolgsreihe „Mord mit Aussicht“* hat dabei eine besondere Verbindung auf die Wuppertaler Südhöhen – denn ein eine zunächst unbekannte Leiche am malerischen Herkulfels hatte einige Jahre zuvor hier in der Region zu tun.
Kriminalhauptkommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) und Polizeioberkommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) kommen dem Namen des Unbekannten auf die Spur, weil sie einen Falschparker ganz in der Nähe des Tatortes untersuchen. Im Handschuhfach des Wagens findet sich ein Briefumschlag: „Herr Henri Kemper, Schmalenhof 6, 4−2−3−6−9 Wuppertal“ liest Fuß vor. Gabler weiß sofort zu kombinieren: „Schmalenhof in Wuppertal – sagt Ihnen nichts? Die JVA!“ Später stellt sich bei einer Recherche am Rechner heraus, dass der 24 Jahre alte Kemper im Jahr 2017 einen schweren Raub auf eine Tankstelle in Wuppertal-Elberfeld verübt hatte und daher fünf Jahre im Gefängnis saß.
Warum er dann in der Jugend-JVA in Ronsdorf saß und nicht etwa in Remscheid-Lüttringhausen oder in Wuppertal-Vohwinkel, das können wohl nur die Autoren erklären. Und vielleicht auch, warum sie das „Am“ im Straßennamen weggelassen haben. So oder so – manchmal führt die Liebe einen eben auch mal ins entlegene Hengasch in die Eifel…
Die komplette Folge „Kartoffelking“ (Staffel 4, Episode 2) der Serie „Mord mit Aussicht“* ist noch über ein halbes Jahr bis zum 3. April 2023, 0 Uhr, unter diesem Link in der ARD-Mediathek kostenlos zu sehen.
* = Affiliate-/Werbelinks (Wir erhalten eine kleine Provision für einen Kauf von Artikeln über diesen Link, am Preis ändert sich dabei nichts.)
|