Kostenlose Führung durch den Adolf-Vorwerk-Park

Notizen   23.05.2025 | 07.21 Uhr

Artikelfoto

Eine Rhododendron-Blüte | Foto: Karsten Paulick

Die Rho­do­den­dren im Vor­werk-Park blü­hen jetzt in vol­ler Pracht: Grund genug, den Adolf-Vor­werk-Park am lan­gen Pfingst-Wochen­en­de in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Für den kom­men­den Sonn­tag, 25. Mai 2025, um 14 Uhr lädt die Adolf-Vor­werk-Park-Stif­tung mit Annet­te Ber­en­des und Mar­tin Röder zu einer Wan­de­rung durch den Park ein, Treff­punkt ist der Toel­le­turm. Die Füh­rung ist kos­ten­los, die Adolf-Vor­werk-Park-Stif­tung freut sich jedoch über eine Spen­de für die Instand­set­zung und Pfle­ge des Parks. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich. 

Bei der Füh­rung geht es um die his­to­ri­sche Ent­wick­lung und die Beson­der­hei­ten des Parks, vor allem aber um die Rho­do­den­dren, ihre Ein­zig­ar­tig­keit und Ent­wick­lung und die Maß­nah­men, die für ihre Pfle­ge erfor­der­lich sind. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen sich ein Bild über die beacht­li­chen Ent­wick­lun­gen des Parks machen. Die­ser ist beson­ders auf die finan­zi­el­le Hil­fe von Spon­so­ren ange­wie­sen, wie den Unter­neh­men Vor­werk & Co., E/​D/​E mit der E/​D/​E‑Stiftung und die Stadt­spar­kas­se Wup­per­tal sowie eini­ge pri­va­te Unterstützer.

Die üppi­gen, alten Rho­do­den­dren sind – beson­ders zur Blü­te­zeit im Früh­som­mer – ein Mar­ken­zei­chen des Vor­werk-Parks. Er wur­de im Jahr 1900 von Unter­neh­mer Adolf Vor­werk in Auf­trag gege­ben und in der Fol­ge­zeit mit Tei­chen und Grot­ten, weit­läu­fi­gen Grün­flä­chen und spek­ta­ku­lä­ren Aus­sichts­punk­ten erwei­tert. 2001 über­nahm die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung die Ver­wal­tung des Parks, mach­te den bis dahin pri­va­ten Besitz der Öffent­lich­keit zugäng­lich und küm­mert sich seit­dem um den Erhalt und die Sanie­rung des Parks und sei­ner Einrichtungen.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.