Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen   11.01.2026 | 19.01 Uhr

Artikelfoto

Symbolbild | Foto: Sebastian Ganso

Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis.

Grund hier­für sind Nie­der­schlä­ge in der zwei­ten Nacht­hälf­te, die nach einer kur­zen Schnee­pha­se in Regen über­ge­hen kön­nen. Die­ser Regen kann auf dem kal­ten Boden gefrie­ren und für rut­schi­ge Stra­ßen und Geh­we­ge sor­gen. Ein Auf­ent­halt im Frei­en und Fahr­ten soll­ten daher ver­mie­den bzw. das Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr auf die Wit­te­rungs­be­din­gun­gen ange­passt werden. 

Aus die­sem Grund hat das NRW-Schul­mi­nis­te­ri­um ent­schie­den, dass am Mon­tag kein Prä­senz­un­ter­richt in den Schu­len des Lan­des statt­fin­den wird. Viel­mehr soll in den Distanz­un­ter­richt gewech­selt wer­den. „Die Gesund­heit und Sicher­heit unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben für uns obers­te Prio­ri­tät. Des­halb haben wir uns zu die­sem Schritt ent­schie­den“, erläu­ter­te Schul­mi­nis­te­rin Doro­thee Fel­ler. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die trotz der Anord­nung in die Schu­len kom­men, erhal­ten dort jedoch eine ange­mes­se­ne Betreuung.

Und da wenig(er) Schü­ler unter­wegs sein wer­den, haben auch die Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW) ihr Bus­an­ge­bot für den Mon­tag ange­passt: Am 12. Janu­ar 2026 wer­den kei­ne Ein­satz­wa­gen und Schul­bus­se unter­wegs sein. Zudem bit­tet das städ­ti­sche Gesund­heits­amt, zum Schutz von Gesund­heit und Sicher­heit am Mon­tag nicht zu den ver­ein­bar­ten Ter­mi­nen zu erschei­nen. Das Gesund­heits­amt mel­det sich bei allen betrof­fe­nen Per­so­nen, um Ersatz­ter­mi­ne zu ver­ein­ba­ren. Der Sozi­al­psych­ia­tri­sche Dienst sowie die Abtei­lung für Infek­ti­ons­hy­gie­ne blei­ben hin­ge­gen ent­spre­chend der gesetz­li­chen Vor­ga­ben erreichbar.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.