Erich-Fried-Gesamtschule: 174 neue Fünftklässler

Notizen   29.03.2022 | 10.00 Uhr

Artikelfoto

Die Erich-Fried-Gesamtschule an der Blutfinke | Foto: Marcus Müller

Im nächs­ten Schul­jahr wer­den 2.992 Schü­ler von der Grund­schu­le auf eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le in Wup­per­tal wech­seln. „Wir sehen viel Sta­bi­li­tät im Sys­tem“, betont Schul­de­zer­nent Dr. Ste­fan Kühn. Am belieb­tes­ten bleibt die Gesamt­schu­le: 1.391 Anmel­dun­gen lagen für die­se Schul­form vor, 1.004 Plät­ze konn­ten ins­ge­samt ver­ge­ben werden. 

Die Kin­der, die kei­nen Gesamt­schul­platz erhiel­ten, konn­ten in der Anmel­dung für alle ande­ren wei­ter­füh­ren­den Schu­len in der Regel ihren Wunsch-Platz bekom­men. „95 Pro­zent der Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen nach die­ser zwei­ten Anmel­de-Run­de auf ihre Wunsch­schu­le wech­seln“, berich­tet Kühn. Auch die Gesamt­zahl der Schü­ler bleibt mit 2.992 sta­bil. „Die­se Zah­len wer­den per­spek­ti­visch stei­gen“, kün­digt Kühn für die kom­men­den Jahr­gän­ge an. Auf die Erich-Fried-Gesamt­schu­le (EFG) an der Blut­fin­ke wech­seln dabei wie im Vor­jahr 174 Schüler.

Ins­ge­samt 199 Kin­der wech­seln im Som­mer auf die Haupt­schu­le, alle blei­ben zwei­zü­gig. „Damit sind die Haupt­schu­len gut auf­ge­stellt“, so Kühn. Die Auf­nah­men an den Wup­per­ta­ler Real­schu­len stei­gen seit eini­gen Jah­ren schritt­wei­se. „Das zeigt die hohe Attrak­ti­vi­tät die­ser Schul­form“, freut sich Kühn. Dort wer­den nach dem Ende der Som­mer­fe­ri­en 781 Kin­der ein­ge­schult, 146 davon in der Fried­rich-Bay­er-Real­schu­le (FBR) im Schul­zen­trum Süd (-4).

Gro­ße Beliebt­heit genie­ßen auch die Gym­na­si­en in Wup­per­te­al: Mit 1.008 Auf­nah­men lie­gen sie im Som­mer 2022 knapp vor den Gesamt­schu­len. Das Carl-Fuhl­rott-Gym­na­si­um auf Kül­len­hahn wird 182 neue Fün­fer begrü­ßen (+17). „Auch hier wirkt sich die gute päd­ago­gi­sche Arbeit auf die Anmel­de­zah­len aus“, meint Schul­de­zer­nent Dr. Ste­fan Kühn. „Ins­ge­samt hat sich die viel­fäl­ti­ge Bil­dungs­land­schaft bei uns bewährt.“

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.