Die internationale Klasse der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) hat in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Zuwachs von Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine bekommen. Diese berichten natürlich aus erster Hand, unter welchen Bedingungen ihre Familienmitglieder und Bekannte im Kriegsgebiet leben müssen. „Vor allem der harte Winter stellt eine zusätzliche Belastung dar“, erklärt EFG-Lehrerin Laura Knipsel, Koordinatorin der internationalen Klasse.
Kurzerhand wurde an der Blutfinke daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Klassenweise wurden Hilfspakete gepackt, die zusätzlich mutmachende Briefe in ukrainischer Sprache über die EFG-Aktion enthielten. Die insgesamt 67 Pakete zu jeweils 20 Kilogramm wurden anschließend von Lehrern der Erich-Fried-Gesamtschule zur Post gebracht und in Zusammenarbeit mit DHL und der ukrainischen Post UKRPOSHTA kostenlos verschickt. Letztere verteilt die Pakete dann an hilfsbedürftige Gebiete in der gesamten Ukraine.
„Das Spendenprojekt ermöglichte der Schulgemeinschaft nicht nur den Menschen in der Ukraine zu helfen, sondern hat sowohl den ukrainischen als auch allen anderen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, etwas Sinnvolles und Produktives für ihr Heimatland und für ein Krisengebiet zu tun“, freut sich Laura Knispel.
Ein wirklich starkes Zeichen der Erich-Fried-Gesamtschulgemeinde für Zusammenhalt, Solidarität und Frieden.
|