E‑Scooter: „Anbieter haben Respekt vor Topografie“

Notizen   10.03.2023 | 14.45 Uhr

Artikelfoto

Dürfen Miet-Elektroroller zukünftig auch in Ronsdorf „wild“ abgestellt werden? | Foto: Dominika Roseclay

Wer­den zukünf­tig Miet-Elek­tro­rol­ler und ‑Pedelecs die Ronsdor­fer Stra­ßen ver­stop­fen? Wenn es nach Stadt­ent­wick­lungs- und Rechts­de­zer­nent Arno Minas geht, dann brau­chen sich die Bewoh­ner der Süd­hö­hen dies­be­züg­lich wohl eher kei­ne Sor­gen machen: Auch wenn für Anbie­ter von ent­spre­chen­den Ver­leih­sys­te­men in Zukunft in den Innen­städ­ten von Bar­men und Elber­feld Park- und beson­ders auch groß­flä­chi­ge Sperr­zo­nen ein­ge­rich­tet wer­den sol­len, nach Ronsdorf wer­den sich wohl kaum sol­che Fahr­zeu­ge „ver­ir­ren“, ist sich Minas ziem­lich sicher.

Nicht zuletzt weil die meis­ten Anbie­ter, mit denen die Stadt gespro­chen hat, die Süd­hö­hen gar nicht als Ver­triebs­ge­biet betrach­ten, eini­ge viel­leicht im zwei­ten Schritt die Außen­be­rei­che mit ein­bin­den wol­len. „Ronsdorf wird im ers­ten Auf­schlag die E‑Scooter nicht zu Gesicht bekom­men“, beschwich­tig­te Minas die Ronsdor­fer Bezirks­ver­tre­tung (BV), die in ihrer ers­ten Sit­zung im neu­en Jahr eine ent­spre­chen­de Vor­la­ge für Son­der­nut­zungs­ver­trä­ge mit ent­spre­chen­den Anbie­tern nicht-sta­tio­nä­rer Sys­te­me vor­lie­gen hat­te. Durch­schnitt­lich wür­den 1,3 bis 1,6 Kilo­me­ter mit den Rol­lern zurück­ge­legt – da wür­de eher das eine oder ande­re Pedelec für den Weg aus dem Tal auf die Höhen­la­gen genutzt. 

„Die Anbie­ter haben Respekt vor unse­rer Topo­gra­fie“, beton­te der Bei­geord­ne­te Minas, der auch Ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters im Ronsdor­fer Stadt­teil­par­la­ment ist. Er appel­lier­te zugleich, offen für krea­ti­ve Ideen im Rah­men der Mobi­li­täts­wen­de zu sein: „Den­ken sie nicht nur in Sperr- und Ver­bots­zo­nen, son­dern auch an Vorhaltezonen!“

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.