Ab sofort Projekte für das Bürgerbudget einreichen

Notizen   02.03.2023 | 13.23 Uhr

Artikelfoto

Ab sofort können Projektvorschläge für das Bürgerbudget 2023 gemacht werden. | Foto: Ibrahim Boran

Gemein­wohl­ori­en­tier­te Ideen aus der Bür­ger­schaft sind gefragt: Am gest­ri­gen Mitt­woch, 1. März 2023, ist der Start­schuss für das Bürger*innenbudget 2023 gefal­len. Zum inzwi­schen vier­ten Mal kön­nen die Wup­per­ta­ler selbst ent­schei­den, wel­che Pro­jek­te – viel­leicht auch in Voh­win­kel – eine Finanz­sprit­ze bekom­men sol­len. In die­sem Jahr steht dabei eine Rekord­sum­me zur Ver­fü­gung: Ins­ge­samt 215.000 Euro kön­nen vom Team Bür­ger­be­tei­li­gung und Bür­ger­en­ga­ge­ment der Stadt Wup­per­tal in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­schafts­stif­tung für Wup­per­tal, der Kran­ken­kas­se BARMER sowie den bei­den Unter­neh­men Knipex und WuXi Bio­lo­gics ver­teilt werden.

Noch bis zum 21. März 2023 kön­nen Ideen für das Bür­ger­bud­get 2023 ein­ge­reicht wer­den. Das ist nach einer Regis­trie­rung über die Dia­log­platt­form www​.tal​be​tei​li​gung​.de/​b​u​e​r​g​e​r​i​n​n​e​n​b​u​d​g​e​t​2​023 mög­lich. Alter­na­tiv kann der Vor­schlag auch per E‑Mail, Brief, tele­fo­nisch oder in einer der zwölf Bezirks­sta­tio­nen abge­ge­ben wer­den. Zu beach­ten ist: Die Idee muss auf dem Stadt­ge­biet und in der Zustän­dig­keit der Stadt oder in der Zustän­dig­keit eines loka­len Ver­eins lie­gen, darf maxi­mal 50.000 Euro kos­ten und muss inner­halb von zwei Jah­ren umsetz­bar sein.

Im Anschluss an die Ein­rei­chungs­pha­se kann dann erst­mals digi­tal für die per­sön­li­chen Lieb­lings­pro­jek­te abge­stimmt wer­den: Gesucht sind dann die Top-100, bevor am 16. Mai 2023 beim Gemein­wohl­ch­eck wei­ter „aus­sor­tiert“ wird. Die bes­ten Pro­jekt­ideen wer­den anschlie­ßend von der Stadt­ver­wal­tung noch ein­mal auf Herz und Nie­ren geprüft, bevor es dann in die fina­le Abstim­mungs­pha­se geht. Ende Sep­tem­ber 2023 ste­hen dann die Gewin­ner­pro­jek­te fest, wel­che in den Fol­ge­jah­ren 2024 und 2025 rea­li­siert werden.

„Das Bürger*innenbudget hat sich in Wup­per­tal mitt­ler­wei­le als fes­te Grö­ße eta­bliert“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Uwe Schnei­de­wind. „Das Pro­jekt ist eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit für die vie­len akti­ven Men­schen und Initia­ti­ven in der Stadt, ihr Umfeld selbst aktiv, nach eige­nen Ideen und zum Woh­le aller zu gestalten.“

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.