Mit Manuela Sanne von Ronsdorf an den Jadebusen

Freizeit   24.10.2022 | 16.26 Uhr

Artikelfoto

Die Elberfelder Autorin Manuela Sanne las im Kunsthaus an der Rosenthalstraße aus ihrem Krimi „Aus der Puste“. | Foto: Marcus Müller

Zwar hat sie im Juni 2022 erst mit „Des Pudels Kern“* ihren drit­ten Kri­mi­nal­ro­man um die Wup­per­ta­ler Hob­by­de­tek­ti­vin und Kat­zen­när­rin Rosa Fink ver­öf­fent­licht. Bei ihrer Lesung im Rah­men der dies­jäh­ri­gen LIT.ronsdorf im Kunst­haus an der Rosenthal­stra­ße hat­te die Elber­fel­der Autorin Manue­la San­ne am ver­gan­ge­nen Sams­tag, 22. Okto­ber 2022, aller­dings den Vor­gän­ger mit im Gepäck: „Aus der Pus­te“* pass­te aber um so bes­ser – schließ­lich the­ma­ti­siert das Buch am Ran­de auch unter ande­rem den letz­ten Wup­per­ta­ler Volks­lauf rund um die Talsperre. 

„Ich bin total über­wäl­tigt“, freu­te sich San­ne über die Lesung in Ronsdorf. Kein Wun­der, denn das Kunst­haus-Team und die LIT-Orga­ni­sa­to­ren hat­ten nicht nur Kaf­fee und Kuchen für die Gäs­te (und beson­ders für die Wan­der­grup­pe, die vom Band­wir­ker­mu­se­um aus auf dem his­to­ri­schen Hohl­weg über Neu­land in Rich­tung Müh­le mar­schiert waren) vor­be­rei­tet, son­dern auch eine beson­ders hei­me­li­ge Atmo­sphä­re geschaf­fen. Inmit­ten von Male­rei­en hat­te Manue­la San­ne unter einer Lese­lam­pe an einem gro­ßen Arbeits­tisch Platz genom­men, der mit Pin­seln und Ker­zen deko­riert war. „Das ist total kusche­lig und schön hier“, fand die Autorin, die sich über eine gro­ße Zuhö­rer­schaft freu­en konnte.

Und so lausch­ten die Gäs­te andäch­tig der Autorin, wie ihre Prot­ago­nis­ten Rosa und Sebi Fink ihre Foto­samm­lung im Burg­holz­tun­nel auf­sto­cken, über­flüs­si­gen Pfun­den zu Lei­be rücken und im Urlaub am Jade­bu­sen neben­bei noch einen Todes­fall auf­klä­ren… Zu viel ver­ra­ten wer­den soll für poten­ti­el­le Neu­le­ser nicht. Nur das: „Humor­vol­len Cosy Crime“ ver­spricht San­ne in ihren Rosa-Fink-Kri­mis – und hält das auch. Die Zuhö­rer zeig­ten sich am Ende begeis­tert, freu­ten sich über einen unter­halt­sa­men und kurz­wei­li­gen Nach­mit­tag im Rah­men der LIT.ronsdorf. Und da muss­ten auch die von Manue­la San­ne selbst­ge­ba­cke­nen „Fri­sen­fü­ße“ gar kei­ne Über­zeu­gungs­ar­beit leisten…

Übri­gens: Am kom­men­den Mitt­woch, 26. Okto­ber 2022, hat Manue­la San­ne um 16.30 Uhr noch einen zwei­ten LIT-Auf­tritt: In der Stadt­teil­bi­blio­thek an der Markt­stra­ße 21 (trotz Umbau fin­det die Ver­an­stal­tung statt) liest sie zusam­men mit Simo­ne Jacken aus ihrem über­ar­bei­te­ten Buch „Erklär mir mal Wup­per­tal“*.

Die Rosa-Fink-Kri­mis von Manue­la Sanne:

1. „Für die Katz“* (ISBN: 978−3−49250−448−5, 12,00 Euro)
2. „Aus der Pus­te“* (ISBN: 978−3−49250−449−2, 12,00 Euro)
3. „Des Pudels Kern“* (ISBN: 978−3−49250−566−6, 13,00 Euro)

* = Affi­lia­te-/Wer­be­links (Wir erhal­ten eine klei­ne Pro­vi­si­on für einen Kauf von Arti­keln über die­sen Link, am Preis ändert sich dabei nichts.)

|  Marcus Müller  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Blutspende: Am 5. April wieder in Ronsdorf möglich

Notizen 27.03.2024 | » mehr...
Notizen 27.03.2024 | Die Men­schen in Mos­kau haben am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de vor­ge­macht, wie es geht: Nach dem Angriff der Ter­ror­me­liz „Isla­mi­scher Staat“ auf eine Kon­zert­hal­le bei Mos­kau mit über 130 Toten am Frei­tag­abend, 22. März 2024, gab es lan­ge Schlan­gen vor den Orten, wo Blut­spen­den für die Ver­letz­ten mög­lich waren.  Aber es müs­sen nicht... » mehr...

Bittere Pleite für den TSV, Linde siegt gegen CSC II

Sport 26.03.2024 | » mehr...
Sport 26.03.2024 | TSV 05 Ronsdorf – Sportfreunde Baumberg II   0:3 (0:1) Ein „Sechs-Punk­te-Spiel“ erwar­te­te die Bezirks­li­ga-Fuß­bal­ler des TSV 05 Ronsdorf am Sonn­tag­nach­mit­tag, 24. März 2024. Denn da war die auf dem ers­ten Abstiegs­platz lie­gen­de Zweit­ver­tre­tung der Sport­freun­de Baum­berg auf der Wald­kampf­bahn zu Gast. Die Zebras auf Tabel­len­platz 13 hat­ten vor der... » mehr...

Radarkontrollen: In Ronsdorf erst zum März-Ende

Notizen 25.03.2024 | » mehr...
Notizen 25.03.2024 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in die­ser Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind dabei fett hervorgehoben. Montag, 25. März 2024 Hecking­hau­ser Stra­ße, Auf der Blei­che, Dah­ler Stra­ße, Höfen, Blom­ba­cher Bach, Rau­en­tal, Hüne­feld­stra­ße, Loher Stra­ße, Rudolf­stra­ße, Hatz­fel­der Stra­ße, Hain­stra­ße, Neu­en­teich, Otto-Haus­mann-Ring, In... » mehr...