Zwar hat sie im Juni 2022 erst mit „Des Pudels Kern“* ihren dritten Kriminalroman um die Wuppertaler Hobbydetektivin und Katzennärrin Rosa Fink veröffentlicht. Bei ihrer Lesung im Rahmen der diesjährigen LIT.ronsdorf im Kunsthaus an der Rosenthalstraße hatte die Elberfelder Autorin Manuela Sanne am vergangenen Samstag, 22. Oktober 2022, allerdings den Vorgänger mit im Gepäck: „Aus der Puste“* passte aber um so besser – schließlich thematisiert das Buch am Rande auch unter anderem den letzten Wuppertaler Volkslauf rund um die Talsperre.
„Ich bin total überwältigt“, freute sich Sanne über die Lesung in Ronsdorf. Kein Wunder, denn das Kunsthaus-Team und die LIT-Organisatoren hatten nicht nur Kaffee und Kuchen für die Gäste (und besonders für die Wandergruppe, die vom Bandwirkermuseum aus auf dem historischen Hohlweg über Neuland in Richtung Mühle marschiert waren) vorbereitet, sondern auch eine besonders heimelige Atmosphäre geschaffen. Inmitten von Malereien hatte Manuela Sanne unter einer Leselampe an einem großen Arbeitstisch Platz genommen, der mit Pinseln und Kerzen dekoriert war. „Das ist total kuschelig und schön hier“, fand die Autorin, die sich über eine große Zuhörerschaft freuen konnte.
Und so lauschten die Gäste andächtig der Autorin, wie ihre Protagonisten Rosa und Sebi Fink ihre Fotosammlung im Burgholztunnel aufstocken, überflüssigen Pfunden zu Leibe rücken und im Urlaub am Jadebusen nebenbei noch einen Todesfall aufklären… Zu viel verraten werden soll für potentielle Neuleser nicht. Nur das: „Humorvollen Cosy Crime“ verspricht Sanne in ihren Rosa-Fink-Krimis – und hält das auch. Die Zuhörer zeigten sich am Ende begeistert, freuten sich über einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag im Rahmen der LIT.ronsdorf. Und da mussten auch die von Manuela Sanne selbstgebackenen „Frisenfüße“ gar keine Überzeugungsarbeit leisten…
Übrigens: Am kommenden Mittwoch, 26. Oktober 2022, hat Manuela Sanne um 16.30 Uhr noch einen zweiten LIT-Auftritt: In der Stadtteilbibliothek an der Marktstraße 21 (trotz Umbau findet die Veranstaltung statt) liest sie zusammen mit Simone Jacken aus ihrem überarbeiteten Buch „Erklär mir mal Wuppertal“*.
Die Rosa-Fink-Krimis von Manuela Sanne:
1. „Für die Katz“* (ISBN: 978−3−49250−448−5, 12,00 Euro)
2. „Aus der Puste“* (ISBN: 978−3−49250−449−2, 12,00 Euro)
3. „Des Pudels Kern“* (ISBN: 978−3−49250−566−6, 13,00 Euro)
* = Affiliate-/Werbelinks (Wir erhalten eine kleine Provision für einen Kauf von Artikeln über diesen Link, am Preis ändert sich dabei nichts.)
|