Gelungener Auftakt der 15. Ronsdorfer Literaturtage

Freizeit   17.10.2022 | 20.21 Uhr

Artikelfoto

Dorothea Glauner (links) sorgte für Kurzweiliges, Stadtführer Michael Dietz (rechts) für viel Informatives. | Foto: Marcus Müller

Auf eine rund­um gelun­ge­ne Auf­takt­ver­an­stal­tung kön­nen die 15. Ronsdor­fer Lite­ra­tur­ta­ge zurück­bli­cken. Beim Start der tra­di­tio­nel­len „Kuli­na­ri­schen Wan­de­rung“ durch den Stadt­teil kam am Band­wir­ker-Bad tat­säch­lich kurz die Son­ne her­vor: „Es ist HuB-Wet­ter“, freu­te sich Chris­tel Auer, die Vor­sit­zen­de des Ronsdor­fer Hei­mat- und Bür­ger­ver­eins (HuB). Seit Tagen habe er sei­nen Tel­ler leer­ge­ges­sen, gab auch Micha­el Dietz zu Pro­to­koll – genutzt hat­te es aber nicht.

Denn im Lau­fe der Wan­de­rung durch den Stadt­teil gab es zwar viel Lite­ra­ri­sches von Doro­thea Glau­ner sowie Wis­sens­wer­tes von Micha­el Dietz zur Geschich­te von Ronsdorf zu hören. Doch zwi­schen­durch fing es dann doch wie­der an zu reg­nen. Das tat der Lau­ne („Ich habe extra einen Regen­schirm mit ein­ge­packt“) aller­dings kei­nen Abbruch: Denn zumin­dest bei der ers­ten kuli­na­ri­schen Sta­ti­on – einem klei­nen Früh­stück mit Kaf­fee und Bröt­chen von der den HuB regel­mä­ßig unter­stüt­zen­den Bäcke­rei Stein­brink bei Chris­tel Auer – konn­te man in der Gara­ge Unter­schlupf finden.

Nach einer Tour rund um die Ronsdor­fer Tal­sper­re – bei der Erst­auf­la­ge der LIT.ronsdorf nach der Coro­na-Pan­de­mie ging es zum Auf­takt durch den Süden des Stadt­teils – gab es dann ein ful­mi­nan­tes musi­ka­li­sches Ende in der Fir­ma Kle­u­ser Metall­bau an der Echo­er Stra­ße. Lite­ra­tur, Kunst, Musik, Gesel­lig­keit und Bewe­gung – das war der anspre­chen­de Mix, der den rund 30 Teil­neh­mern der Auf­takt-Tour präch­tig gefiel.

Und non­stop geht es in den nächs­ten Tagen bei der LIT.ronsdorf auch wei­ter: „22 Tage Lite­ra­tur in Ronsdorf an ver­schie­dens­ten Stel­len“, ver­sprach nicht nur Mit­or­ga­ni­sa­to­rin Moni­ka Dieh­le den Mit­wan­de­rern. Auch für alle ande­ren gibt es in den nächs­ten drei Wochen gewiss die eine oder ande­re inter­es­san­te Ver­an­stal­tung: Am mor­gi­gen Diens­tag, 18. Okto­ber 2022, liest Regi­na Bla­schek ab 15.30 Uhr im Laden­lo­kal des „Krea­tiv­teams“ an der Sta­as­stra­ße 44 unter ande­rem aus „Gezei­ten­wech­sel“, am Mitt­woch, 19. Okto­ber 2022, wird Autor und Hör­funk­chef Jochen Rausch ab 18.30 Uhr in der Stadt­teil­bi­blio­thek am Band­wir­ker­platz über die Ver­fil­mung sei­nes Romans „Krieg“ mit Ulrich Matthes und Bar­ba­ra Auer berich­ten. Don­ners­tag gibt es dann unter ande­rem „Gedich­te und Geschich­ten aus dem Leben“ mit Ros­wi­tha Rens­mann und Rita Vah­len­sieck beim För­der­ver­ein zur Frei­zeit­ge­stal­tung und Beschäf­ti­gung kör­per­be­hin­der­ter Jugend­li­cher am Engel­bert-Wüs­ter-Weg 29a. Einen Über­blick über das kom­plet­te LIT-Pro­gramm erhält man im Inter­net unter www​.ronsdor​fer​-buer​ger​ver​ein​.de.

|  Marcus Müller  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Tag der offenen Tür beim Tennisclub Grün-Weiss

Sport 23.04.2024 | » mehr...
Sport 23.04.2024 | Mit einem Tag der offe­nen Tür fei­ert der Ten­nis­club Grün-Weiß Elber­feld am kom­men­den Sonn­tag, 28. April 2024, den Start in die neue Som­mer­sai­son. Ab 13 Uhr besteht auf der Anla­ge am Kapel­len 16 natür­lich die Gele­gen­heit, den Schlä­ger zu schwin­gen. Die Plät­ze, Leih­schlä­ger und Bäl­le ste­hen dabei kos­ten­frei zur Verfügung.... » mehr...

Kindersachen-Flohmarkt beim BTV Ronsdorf-Graben

Notizen 23.04.2024 | » mehr...
Notizen 23.04.2024 | Gut erhal­te­ne Anzieh­sa­chen sowie Spiel­zeug fin­det man am kom­men­den Sonn­tag, 28. April 2024, beim BTV Ronsdorf-Gra­ben. Denn im Ver­eins­heim in der Stra­ße Am Stall fin­det dann von 10 bis 13 Uhr ein Kin­der­sa­chen-Floh­markt statt. Nach Her­zens­lust kann in die­ser Zeit an den Stän­den gestö­bert wer­den. Ein Kuchen­bü­fett sowie eine Male­cke... » mehr...

Fußball: TSV sammelt wichtigen Punkt in Reusrath

Sport 22.04.2024 | » mehr...
Sport 22.04.2024 | SC Reusrath – TSV 05 Ronsdorf   0:0 (0:0) Fünf Spie­le ver­blei­ben den Fuß­ball-Her­ren des TSV 05 Ronsdorf noch, um den Klas­sen­er­halt in der Bezirks­li­ga Grup­pe 2 unter Dach und Fach zu brin­gen. Sie­ben Punk­te Vor­sprung hat man aktu­ell auf die Abstiegs­plät­ze. Einen wich­ti­gen Punkt­ge­winn konn­ten die Zebras am Frei­tag­abend, 19.... » mehr...