EFG: „Offroad“ entführte in die Welt der Musicals

Die Musical-AG der Erich-Fried-Gesamtschule zeigte das Stück „Offroad“ mit vielen bekannten Musicalhits. | Foto: Undine Loose
Die Musical-AG der Erich-Fried-Gesamtschule zeigte das Stück „Offroad“ mit vielen bekannten Musicalhits. | Foto: Undine Loose
Mit einem selbstgeschriebenen Stück standen Schülerinnen und Schüler der Musical-AG aus den Klassen 5 bis 11 der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) am Dienstagabend, 20. Mai 2025, auf der Bühne in der gut besuchten Schulaula an der Blutfinke – und konnten dafür lang anhaltenden Applaus dafür einfahren. Der Lohn für die monatelangen Mühen war umso schöner, schließlich hatten sie gemeinsam seit Beginn des aktuellen Schuljahres an Ablauf, Inhalt und Kostümen von „Offroad“ gearbeitet.
Unter der Leitung von Eva Krüger, Susanne Meier und Kevin Rotthaus und unterstützt durch die Technik-AG der EFG wurde nicht nur an der Handlung des Musicals gearbeitet, welches mit bekannten Hits aus „Der König der Löwen“, „Mamma Mia“ oder „Mary Poppins“ zu überzeugen wusste. Auch die Kostüme für alle 28 Figuren wurden unter Hilfe der ehemaligen Lehrerin Angela Müller selbst gestaltet. Die Zuschauer ließen sich nur zu gerne in die zauberhafte Welt der Musicals entführen, welche die jungen Darstellerinnen und Darsteller auf der EFG-Bühne zum Leben erweckten.
Die Figur eines komischen Erzählers zog die Zuschauenden vom ersten Augenblick an in seinen Bann, als sie vor dem samtroten Vorhang der Bühne im Scheinwerferlicht verkündet: „Alle sollen etwas Besonderes zum Fest des Königs mitbringen, das sie am Wege gefunden haben…“ Nach einem Hit-Feuerwerk der Extraklasse, beeindruckenden Tanzeinlagen, tollen Zaubertricks, vielen Raubtieren sowie Chören und Solo-Darbietungen am Klavier fand die packend erzählte Geschichte dann leider viel zu schnell ein unerwartetes, aber glückliches Ende.
|