Unbekannte sprengen weiteren Geldautomaten

Blaulicht   08.08.2022 | 23.23 Uhr

Artikelfoto

Der Geldautomat der Deutschen Bank in der Lüttringhauser Straße wurde gesprengt. | Foto: taltexter

In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mon­tags, 8. August 2022, kam es in der Ronsdor­fer Innen­stadt wie­der zu einer Spren­gung eines Geld­au­to­ma­ten. Anwoh­ner mel­de­ten gegen 2.05 Uhr einen lau­ten Knall aus den Räu­men der Deut­schen Bank an der Lüttring­hau­ser Straße.

Meh­re­re Täter ver­lie­ßen den Tat­ort anschlie­ßend flucht­ar­tig. Die poli­zei­li­che Fahn­dung führ­te aller­dings bis­lang nicht zur Ergrei­fung der Unbe­kann­ten. Am Gebäu­de ent­stand ein höhe­rer Sachschaden. 

Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auch hin­sicht­lich einer mög­li­chen Beu­te auf­ge­nom­men und stellt fol­gen­de Fra­gen: Wer hat im Bereich Ronsdorf zum tat­er­heb­li­chen Zeit­punkt ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Wer hat ein ver­däch­ti­ges Fahr­zeug beob­ach­tet, dass sich mit ver­mut­lich hoher Geschwin­dig­keit in Rich­tung einer Schnell­stra­ße oder Auto­bahn ent­fernt hat?

Hin­wei­se nimmt die Wup­per­ta­ler Poli­zei unter der Ruf­num­mer 02 02 /​ 2 84–0 entgegen.

Ronsdorfer Automaten standen schon zweimal im Fokus

Im März 2019 war bereits der Geld­au­to­mat der dama­li­gen Com­merz­bank-Filia­le an der Markt­stra­ße gesprengt wor­den. Knapp ein Jahr spä­ter, im April 2020 hat­ten es Unbe­kann­te schon ein­mal auf den Auto­ma­ten der Deut­schen Bank in Ronsdorf abge­se­hen – aller­dings ergrif­fen die Täter wohl auf­grund des aus­ge­lös­ten Alarms damals mit einem dunk­len Audi die Flucht in Rich­tung Rem­scheid. Eine Fahn­dung auch mit­tels Hub­schrau­ber blieb ergebnislos.

Zuletzt war der Geld­au­to­mat der Spar­kas­sen-Filia­le an der Hah­ner­ber­ger Stra­ße in Cro­nen­berg Ende Novem­ber 2021 zum inzwi­schen zwei­ten Mal gesprengt wor­den. Auch hier wur­de als Flucht­fahr­zeug ein Audi verwendet.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Zusammenleben in einer vielkulturellen Gesellschaft

Notizen 04.10.2024 | » mehr...
Notizen 04.10.2024 | „Wie wol­len wir zusam­men­le­ben? Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in einer viel­kul­tu­rel­len Gesell­schaft“, so lau­tet das The­ma des nächs­ten „Offe­nen Abends“ in der evan­ge­li­schen Johan­nes­kir­che. An der Alten­ber­ger Stra­ße 25 ist am Don­ners­tag, 10. Okto­ber 2024, ab 19.30 Uhr mit Suzan Özal die Anti­ras­sis­mus­be­auf­trag­te der Stadt Wup­per­tal zu Gast. Der Ein­tritt ist frei.... » mehr...

E‑Tankstelle am Sportplatz Oberbergische Straße

Wirtschaft 03.10.2024 | » mehr...
Wirtschaft 03.10.2024 | Am Sport­platz Ober­ber­gi­sche Stra­ße ste­hen jetzt zwei neue Lade­sta­tio­nen der Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ke (WSW) mit vier Lade­punk­ten zum Auf­la­den von Elek­tro­au­tos bereit. Die Initia­ti­ve zur Errich­tung ging hier­bei von Platz­wart Fev­zi „Pep­si“ Kocaer aus: „Die Idee, hier Lade­säu­len auf­zu­stel­len, hat­te ich schon vor einer gan­zen Wei­le. Hier kom­men immer mehr Sport­platz­nut­zer... » mehr...

Tag der deutschen Einheit: Müllabfuhr kommt später

Notizen 02.10.2024 | » mehr...
Notizen 02.10.2024 | Die Müll­ab­fuhr macht in die­ser Woche mal einen Tag Pau­se zwi­schen­durch: Wegen des Fei­er­ta­ges „ Tag der Deut­schen Ein­heit“ am 3. Okto­ber 2024 wer­den die Müll­ton­nen in Ronsdorf nicht wie üblich am Don­ners­tag geleert.  Die Mit­ar­bei­ter der Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) kom­men erst einen Tag spä­ter vor­bei, um die graue Rest­müll­ton­nen, die... » mehr...