Unbekannte sprengen weiteren Geldautomaten

Blaulicht   08.08.2022 | 23.23 Uhr

Artikelfoto

Der Geldautomat der Deutschen Bank in der Lüttringhauser Straße wurde gesprengt. | Foto: taltexter

In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mon­tags, 8. August 2022, kam es in der Ronsdor­fer Innen­stadt wie­der zu einer Spren­gung eines Geld­au­to­ma­ten. Anwoh­ner mel­de­ten gegen 2.05 Uhr einen lau­ten Knall aus den Räu­men der Deut­schen Bank an der Lüttring­hau­ser Straße.

Meh­re­re Täter ver­lie­ßen den Tat­ort anschlie­ßend flucht­ar­tig. Die poli­zei­li­che Fahn­dung führ­te aller­dings bis­lang nicht zur Ergrei­fung der Unbe­kann­ten. Am Gebäu­de ent­stand ein höhe­rer Sachschaden. 

Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auch hin­sicht­lich einer mög­li­chen Beu­te auf­ge­nom­men und stellt fol­gen­de Fra­gen: Wer hat im Bereich Ronsdorf zum tat­er­heb­li­chen Zeit­punkt ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Wer hat ein ver­däch­ti­ges Fahr­zeug beob­ach­tet, dass sich mit ver­mut­lich hoher Geschwin­dig­keit in Rich­tung einer Schnell­stra­ße oder Auto­bahn ent­fernt hat?

Hin­wei­se nimmt die Wup­per­ta­ler Poli­zei unter der Ruf­num­mer 02 02 /​ 2 84–0 entgegen.

Ronsdorfer Automaten standen schon zweimal im Fokus

Im März 2019 war bereits der Geld­au­to­mat der dama­li­gen Com­merz­bank-Filia­le an der Markt­stra­ße gesprengt wor­den. Knapp ein Jahr spä­ter, im April 2020 hat­ten es Unbe­kann­te schon ein­mal auf den Auto­ma­ten der Deut­schen Bank in Ronsdorf abge­se­hen – aller­dings ergrif­fen die Täter wohl auf­grund des aus­ge­lös­ten Alarms damals mit einem dunk­len Audi die Flucht in Rich­tung Rem­scheid. Eine Fahn­dung auch mit­tels Hub­schrau­ber blieb ergebnislos.

Zuletzt war der Geld­au­to­mat der Spar­kas­sen-Filia­le an der Hah­ner­ber­ger Stra­ße in Cro­nen­berg Ende Novem­ber 2021 zum inzwi­schen zwei­ten Mal gesprengt wor­den. Auch hier wur­de als Flucht­fahr­zeug ein Audi verwendet.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.