Mohrhennsfeld: Hochhaus-Wohnung stand in Brand

Symbolbild | Foto: Rico Löb
Symbolbild | Foto: Rico Löb
In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße Mohrhennsfeld brach am Samstagnachmittag, 17. Mai 2025, ein Brand aus. Gegen 14.16 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die bereits eine massive Verrauchung des Treppenhauses vorfand, welches folglich als Rettungsweg unpassierbar war.
Neben einer Kontrolle des Treppenhauses auf Personen wurde zusätzlich die Brandbekämpfung unter Atemschutz von außen gestartet. Hierdurch konnte eine Ausbreitung des Feuers auf darüber liegende Wohnungen des Hochhauses verhindert werden. Für die Innenbrandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Zusätzlich erfolgte der Einsatz eines Überdrucklüfters zur Entrauchung des Gebäudes. Zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges sowie zur Vorbereitung einer potenziellen Menschenrettung über die Balkone wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.
Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Während der Löschmaßnahmen wurden betroffene Anwohner durch die Feuerwehr betreut. Durch das Brandereignis wurde glücklicherweise niemand verletzt. Bis auf die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten alle Personen zurück in ihre eigenen vier Wände.
|