Einbrecher war auch in Ronsdorf unterwegs

Blaulicht   06.01.2022 | 15.50 Uhr

Artikelfoto

Ein Einbrecher versucht ein Fenster aufzuhebeln. | Foto: Pixabay / Holger Kraft

In der Nacht zu Mitt­woch, 5. Janu­ar 2022, gelang­te ein 16-Jäh­ri­ger gegen 02.40 Uhr unbe­fugt über eine in Kipp­stel­lung ste­hen­de Ter­ras­sen­tür in die Erd­ge­schoss­woh­nung eines Ehe­paa­res an der Hüne­feld­stra­ße in Unter­bar­men und such­te in der Küche nach Wert­ge­gen­stän­den, als ihn der 54-jäh­ri­ge Woh­nungs­in­ha­ber bemerk­te. Der Wup­per­ta­ler über­wäl­tig­te den Ein­bre­cher und hielt ihn bis zum Ein­tref­fen der alar­mier­ten Poli­zei­kräf­te fest. Die Beam­ten nah­men der 16-Jäh­ri­gen vor­läu­fig fest. Kri­mi­nal­be­am­te sicher­ten die Ein­bruchs­spu­ren in der Wohnung.

Auf der Poli­zei­wa­che stell­ten die Beam­ten fest, dass der 16-Jäh­ri­ge erst Ende Dezem­ber 2021 ille­gal aus den Nie­der­lan­den unter fal­schen Per­so­nal­da­ten in die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ein­reis­te und seit­dem bereits mehr­fach poli­zei­lich in Erschei­nung getre­ten sein dürf­te. So lie­gen poli­zei­li­che Erkennt­nis­se in Köln und Kamen vor, nach denen der Beschul­dig­te an wei­te­ren Dieb­stahls­ta­ten betei­ligt sein könn­te. Zudem dürf­te er bereits am 4. Janu­ar 2022 in frem­de Gär­ten in Ronsdorf ein­ge­drun­gen sein und von dort aus Wohn­häu­ser aus­ge­späht haben.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Wup­per­tal wur­de der Ver­däch­ti­ge am 5. Janu­ar 2022 dem zustän­di­gen Rich­ter am Amts­ge­richt vor­ge­führt, der die Unter­su­chungs­haft gegen den 16-Jäh­ri­gen anordnete.

|  RN  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf RONSDORF!NET:

Glatteis-Warnung: Schulen & Amt zu, weniger Busse

Notizen 11.01.2026 | » mehr...
Notizen 11.01.2026 | Auch wenn am heu­ti­gen Sonn­tag schöns­tes Win­ter-Spa­zier­wet­ter war, könn­te es zum Wochen­start drau­ßen noch ein­mal rich­tig „unge­müt­lich“ wer­den. Zwar wer­den kei­ne Schnee­fäl­le wie in der ver­gan­ge­nen Woche erwar­tet, der Deut­sche Wet­ter­dienst warnt aber für den mor­gi­gen Mon­tag, 12. Janu­ar 2026, für die Nacht und den Vor­mit­tag vor Glatteis. Grund hier­für... » mehr...

Ordnungsamt „blitzt“ auch in zweiter Januar-Woche

Notizen 10.01.2026 | » mehr...
Notizen 10.01.2026 | An fol­gen­den Stel­len wird das städ­ti­sche Ord­nungs­amt in der nächs­ten Woche Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen in Wup­per­tal durch­füh­ren. Die ange­kün­dig­ten Stand­or­te in Ronsdorf, Hoch­bar­men und Umge­bung sind fett hervorgehoben. Montag, 12. Januar 2026 Am Eck­busch, In den Bir­ken, Am Jagd­haus, Bruch­er Stra­ße, Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße, Sonn­bor­ner Stra­ße, Stau­ben­tha­ler Stra­ße, Lüttring­hau­ser Stra­ße, Kur­fürs­ten­stra­ße, Herich­hau­ser Stra­ße, Berg­hau­ser... » mehr...

AWG holt durch Schnee ausgefallene Abfuhr nach

Notizen 08.01.2026 | » mehr...
Notizen 08.01.2026 | Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft (AWG) konn­te in die­ser Woche durch den Schnee­fall nicht alle Gebie­te in Wup­per­tal anfah­ren. Betrof­fen hier­bei sind in ers­ter Linie ver­ein­zel­te Nebenstraßen.  Daher bit­ten die Müll­wer­ker dar­um, bis­lang nicht ent­leer­ten Müll­ton­nen an der Stra­ße ste­hen zu las­sen. Die Abho­lung soll so schnell wie mög­lich nach­ge­holt werden.